2024 Friedenspfahl Projekt BBS1, BES-SP

Schülerprojekt mit der BBS1

2021-2022 – Bootsbau Pilotprojekt

Von November 2021 bis Juli 2022 lief das Schüler*innen Bootsbau Pilotprojekt mit der Klasse 10c vom Max Windmüller Gymnasium in Emden. Ziel war der Bau zweier Ruderboote des Typs Bevin’s Skiff. Dieses Boot wurde speziell dafür entwickelt, mit Kindern und Unerfahrenen gebaut zu werden. Mit diesem Pilotprojekt haben wir Mentor*innen trainiert, den Bauablauf ausgefeilt, Materialkosten und Zeitaufwand erfahren und dann natürlich zwei Boote zum Vorzeigen erhalten, um den Bootsbau als Projekt anzubieten.

Gefördert von der Sparkasse Emden und dem kommunalen Praventionsrat.

2021 – Boats Building Bridges

Ein Jugendbegegnungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Adriatic Maritime Institut im Sommer in Kroatien musste leider aus pandemischen Gründen zum Hybrid-Austausch umgewandelt werden. Jede Gruppe hatte maritime Abenteuer in ihrem eigenen Land und wir tauschten uns regelmäßig online darüber aus. Teilnehmer*innen kommen aus Kinderheimen in Sisak (Kroatien), Banja Luka und Bihać (Bosnien und Herzegowina), sowie von der Outlaw Kinder-und Jugendhilfe in Emden Barenburg.
Hier ist die Videodokumentation des Projektes.

Gefördert von Europeans for Peace der Stiftung evz.

2019 – 2021 – Auf zu neuen Horizonten (Teil 1)

In Zusammenarbeit mit der GNL (Gesellschaft für nachhaltige Lebensqualität)
Dieses Projekt fand mit 6 jungen Menschen statt, die aus verschiedenen Gründen die Schule vorzeitig verlassen hatten. Sie wurden durch die GNL schulisch begleitet, um sich auf einen Schulabschluss vorzubereiten und verbrachten zwei Tage die Woche auf der Teufelsinsel, um sich mit einem geregelten Arbeitsablauf und Teamarbeit zurechtzufinden. Obwohl das Projekt wegen Corona vorzeitig beendet werden musste, haben einige der Teilnehmer*innen ihren Schulabschluss absolviert.

Gefördert von der Klosterkammer Hannover, der Stadt Emden und dem Job Center.